Sonntag, 16. September 2012

Die Wunschliste

Read This Review In English
Titel: Die Wunschliste
Originaltitel: The Next Thing On My List
Autor:
Jill Smolinski
Verlag: Galeria (Kaufhof) Edition
ISB N: 978-3-426-65311-1
Preis: ??? (ca. 8-10 €)
Woher? Vater hat's für mich gekauft
Seitenanzahl: 384

"Die Wunschliste" handelt von June, die ein Mädchen namens Marissa nach einem Weight Watchers-Treffen mit nach Hause nimmt und einen Autounfall hat. Da Marissa im Moment eines Unfalls nicht angeschnallt isst, schleudert es sie aus dem Fenster und sie verunglückt tödlich. June gibt sich dafür selbst die Schuld, obwohl der Unfall die Schuld eines anderen Menschens war. In Marissas Tasche, die irrtümlich June gegeben wird, findet sie eine Liste an 20 Dingen, die Marissa vor ihrem 25. Geburtstag gemacht haben will; diese behält sie stillschweigend für sich, alle anderen Sachen von Marissa leitet sie an deren Eltern weiter.
Ein halbes Jahr nach dem Unfall besucht June Marissas Grab, wo sie auf deren Bruder Troy trifft, dem sie versehentlich von der Liste erzählt. Der wird wütend, weil sie die Liste für sich behalten hat. June versucht sich heraus zu reden, indem sie erklärt, dass sie die Dinge auf der Liste für die verstorbene Marissa bis zu dem Tag, der ihr 25. Geburtstag wäre, erledigen möchte.
Troy ist damit zufrieden gestellt und bietet an, ihr dabei soweit zu helfen, wie nur möglich ist. June stürzt sich in das Abenteuer und versucht, die Punkte so schnell abzuhaken, wie nur möglich, denn es stehen noch 18 Punkte offen, aber nur sechs Monate zur Verfügung. Und könnte es sein, dass sie sich unterwegs in einen gewissen Troy verliebt?

Eigene Meinung
Ich fand das Buch fantastisch! Um ehrlich zu sein, hatte ich das nicht erwartet. Als ich das Buch aus einem Prospekt herausgesucht habe, habe ich nämlich nur das Cover gesehen und zum Glück hat sich meine Methode "Bücher nach dem Cover beurteilen" mal wieder bewährt (die wende ich allerdings wirklich nur bei Büchern an). Ich hatte es in zwei Tagen durch, so gefesselt war ich. Im letzten Drittel des Buches hatte ich zwar dann irgendwann ausgeklügelt, wie es ausgehen würde, aber das hat mir das Buch nicht vermießt sondern es nur noch schöner gemacht. Ich glaube außerdem, dass ich nur auf Zufall darauf gekommen bin, es ist also nicht so, dass man von Anfang an weiß, wie es aus geht (auch wenn man das vielleicht an einem Punkt denkt). Denn natürlich habe ich oben in der Inhaltszusammenfassung einen Teil weggelassen, der einen großen Teil in der Handlung spielt. Aber ich möchte ja nicht zu viel vorweg nehmen :)
Bildet euch selber eine Meinung. Das Buch ist für Romantiker und Leute, die gerne stundenlang im Bett liegen und lesen, es lässt sich allerdings auch bei Gehoppel im Straßenverkehr gut lesen (aber bitte lest es nicht, während ihr selber fahrt; seid Beifahrer oder so).

by Cécile

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen