Freitag, 27. August 2010

Chroniken der Unterwelt (Serie)

view this review in English
Titel: Chroniken der Unterwelt
Originaltitel: The Mortal Instruments
Autor: Cassandra Clare
Verlag: Arena
Preis: 17,99 € / Buch
Woher: selbst gekauft/Geschenke
Seitenanzahl: je ca. 500
Bände: 1. City of Bones, 2. City of Ashes, 3. City of Glass, 4. City of Fallen Angels (April 2011*), 5. City of Lost Souls (Mai 2012*), 6. City of Heavenly Fire (September 2013*)

Die Buchreihe handelt von der fünfzehn-, bzw. sechzehnjährigen Clarissa Fray, deren Mutter Jocelyn entführt wird. Auf der Suche nach ihr trifft Clary den muskulösen, gut aussehenden Schattenjäger Jace und verliebt sich natürlich in ihn. Er erklärt ihr, dass Schattenjäger die Unterweltler (Dämonen, Werwölfe, Vampire, Feen, etc.) bekämpfen, falls diese gegen ein Abkommen verstoßen. Ihre Heimat ist ein kleines Land namens Idris, das, unsichtbar für Mundies/normale Menschen, zwischen Deutschland und Frankreich liegt. Es stellt sich heraus, das Jocelyn ebenfalls einer dieser Krieger war, allerdings hatte sie dieser Welt bereits vor Clarys Geburt den Rücken gekehrt und war aus Idris nach New York geflüchtet.
Zusammen mit Jace entdeckt Clary, dass ihr Vater Valentin ist, also der, den die Schattenjägerwelt am Meisten hasst, da er sie zwiegespalten und in eine Schlacht geführt hat, die beide Seiten verlor. Er war für fünfzehn Jahre lang tot geglaubt, doch anscheinend hatte er sich nur versteckt und ist zu allem Übel derjenige, der Jocelyn entführt hat.
Und was könnte bei so viel Ärger noch kommen? Natürlich, mehr Ärger! Clary erzählt ihrem besten Freund Simon über ihre "richtige" Heimat (natürlich auch über Jace ;D), er versucht, ihr zu helfen, doch für die neuen Schattenjägerfreunde Alec und Isabella steht er nur im Weg rum. Dazu kommt natürlich noch, dass Simon in Clary verliebt ist und er es gar nicht gern hat, dass sie Jace mag, und durch einer seiner im-Weg-rumstehen-Aktionen wird er dann auch noch irgendwie in einen Vampir verwandelt.
Wird es Clary schaffen, ihre Mutter wieder zu finden? Wird sie die Konfrontation mit Valentin heil überstehen? Was wird aus dem Beziehungsdreieck Clary-Jace-Simon - für wen wird sie sich entscheiden? Und natürlich gibt es da auch noch eine Sache mit Jace und Clary, die nicht unbedingt ohne Folgen bleibt...


Persönliche Meinung
Bisher sind drei Bücher erschienen und ich habe sie alle gelesen und bin begeistert. Beim Lesen musste ich immer lächeln, weil ich die Geschichte faszinierend fand. Es gab sehr viele Lacher und natürlich, sentimental wie ich bin, musste ich ziemlich oft heulen. Ich finde, Cassandra Clare hat gute Arbeit verrichtet. Mein persönlicher Lieblingsteil war - natürlich: JACE!!! Oh mein Gott, er ist einfach perfekt: sieht gut aus und weiß das natürlich, hält andere Leute auf Abstand und ist so schön sarkastisch ;D. So einen als Freund hätte ich auch gerne. Harte Schale, weicher Kern trifft bestimmt auch auf ihn zu, nur ist die Schale... Extrem groß und wiederspänstig.
Leider finde ich nicht, dass man so gut mit den Büchern zurecht käme, wenn man sich aus Versehen erst den zweiten Band kauft, denn dafür wurde die Geschichte leider in den Folgebänden nicht gut genug beleuchtet, allerdings ist es ja auch nicht unbedingt jedermanns Wunsch, die Geschichte ellenlang wiederholt zu haben, wenn man auf den nächsten ach-so-schlauen Kommentar von Jace wartet. (die anderen Charaktere sind auch nicht so schlecht)

Wenn ihr interessiert seid an den Büchern, dann folgt @cassieclare auf Twitter, sie postet monatlich eine Sneek Peek des vierten Bandes "City of Fallen Angels" auf ihrem Account.
Hier ist die Juli-Sneek-Peek:
Clary gab einen überraschten Ton von sich, protestierte nicht, nicht einmal als Jace sie hoch hob und zum Bett trug.
Sie breiteten sich  gemeinsam darauf aus und zerknitterten einige Briefe, Jace selbst kickte die Schachtel beiseite, um ihnen Platz zu machen. Sein Herz hämmerte gegen die Innenseite seiner Rippen. Sie waren noch nie so zusammen in einem Bett gewesen, nicht wirklich - da war die Nacht in ihrem Zimmer in Idris, aber sie hatten sich kaum berührt. Jocelyn stellte klar, dass keiner von beiden die Nacht dort verbrachte, wo der andere wohnte. Er befürchtete, dass sie sich nicht viel für ihn interessierte, aber dafür konnte er sie kaum beschuldigen. Er bezweifelte, dass er sich selbst in ihrer Position gemocht hätte.
"Ich liebe dich", flüsterte Clary. Sie hatte sein Shirt ausgezogen und ihre Fingerspitzen wanderten über die Narben auf seinem Rücken und die sternförmige Narbe auf seiner Schulter, die der Zwilling ihrer eigenen war, ein Relikt des Engels dessen Blut sie teilten. "Ich will dich niemals verlieren." Er lies seine Hand über ihre Wange hinunter und zu ihrem Hals gleiten, zum obersten Knopf ihrer Bluse.

Klicke hier für den Originaltext.

Ich habe die Erlaubnis von Cassandra Clare, den obigen Ausschnitt auf diesem Blog zu veröffentlichen.

*zukünftige Erscheinungsdaten betreffen die USA und andere englischsprachige Länder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen